KATJA ZWIRNMANN

Das Graphische Atelier ist der Raum, in dem ich meine beiden Berufe – Grafikerin und Buchbinderin – verbinde. Meine künstlerischen Projekte widmen sich Mythologie, Mischwesen und magischen Themen, in die auch spielerische Aspekte einfließen können. In der Wechselbeziehung von Buchgestaltung und Druckgrafik entstehen Künstlerbücher, Grafikserien oder auch Spielkarten, die bevorzugt im Hochdruck oder Handoffset in limitierten Auflagen realisiert werden.
Gerade der Schnittpunkt von Kunst und Handwerk ist für mich sehr interessant. Wichtig bei meiner künstlerischen Tätigkeit ist mir die ganzheitliche Konzeption: zum jeweiligen Thema entwickle ich eine passende Form und die begleitende typografische Gestaltung. So bewegt sich meine Arbeit im Spannungsfeld von freier Grafik bis angewandte Kunst.
Gemeinsam mit sieben weiteren Buchkünstlerinnen gründete ich im Jahre 2008 die Künstlergruppe augen:falter. Wir arbeiten an druckgrafischen Gemeinschaftsprojekten und präsentieren diese auf Buch- und Grafikmessen, sowie in überregionalen Gruppenausstellungen.
In meinem Werkstattladen in der Leipziger Baumwollspinnerei können Sie die originalgrafischen Bücher, Grafiken, Spiel- und Postkarten sowie handgebundene Schreib- und Skizzenbücher ansehen und erwerben. Gerne nehme ich auch Aufträge für Bucheinband in kleinen Auflagen an.

  • 1973 geboren in Leipzig
  • 1992 Abitur
  • 1993–1996 Ausbildung zur Buchbinderin im Niedersächsischen Staatsarchiv Wolfenbüttel
  • 1996–2001 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Fachbereich Buchkunst/Grafik-Design, Fachklasse Illustration bei Prof. Volker Pfüller, Abschluß mit Diplom
  • 2001–2004 traditionelle Wanderschaft als Buchbindergesellin
  • seit
    April 2005
    selbständig als Buchgestalterin und Grafikerin mit eigener Werkstatt in der Leipziger Baumwollspinnerei