Historische Einbandtechniken

Die Koptische Bindung ist benannt nach überlieferten Schriften der koptischen Christen zur Zeit der römischen Antike. Sie läßt sich komplett aufschlagen, die Buchdeckel werden direkt mit angeheftet.

Koperten waren die Taschenbücher des Mittelalters. Geheftet wird durch den Umschlag hindurch auf eine Rückenverstärkung aus Leder oder Pergament, die sichtbaren Heftfäden können auch verziert werden.

Holzdeckeleinband: Bevor im 17. Jahrhundert die Pappe in Europa erfunden wurde, bestanden die Buchdeckel aus Holz. Die typischen Wülste auf dem Buchrücken sind die erhabenen Heftbünde, mit denen die Deckel am Buchblock befestigt werden. Das Buch wird mit Leder bezogen und erhält Beschläge und Schließen. Ein sehr schöner Auftrag in dieser Technik war das große Zauberbuch für den Film »Die kleine Hexe«.